Die Zwiwwel - Die Zwiwwel - traditionsreiches Restaurant in Ladenburg !

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Chronik des Gasthofes



Traditionsreich wie die uralte Stadt Ladenburg gilt auch das Hotel / Restaurant „Die Zwiwwel“ als ein Stück lebendige Geschichte. Das heutige Anwesen liegt nämlich genau über der Südseite des Forums von Lopodunum, wo vor 1900 Jahren kleine Läden und Tavernen mit ausgewählten Speisen und Getränken antike Gaumenfreuden boten. Sie können die monumentalen Steinquader des römischen Forums und der Basilika nur wenige Meter von uns entfernt heute noch besichtigen.


Während des Mittelalters war der beliebteste Platz für eine Schänke dicht bei dem Kirchenportal zu finden, weshalb sich „Die Zwiwwel“ vermutlich schon lange an dieser Stelle befindet. Unweit des hochragenden Wahrzeichens der Stadt, der doppeltürmigen St. Gallus Kirche, steht eingeschmiegt in die Silhouette der Altstadt der stattliche barocke Bau vom Anfang des 18. Jahrhunderts, der zunächst noch eine Biersiederei miteinschloss. Gemütlich und zugleich heiter wirken die heutigen Ohrprofile der Steingewänder, die elegant geschnitzte Holztür oder die Blumentupfer an den Fenstern.


Gemütlichkeit bestimmt auch die Atmosphäre der Innenräume. Hier ist zunächst der vieleckige, originelle Gastraum mit spruchverzierten Deckenbalken, gedrechselten Holzpfeilern und behaglichem Kachelofen zu nennen. Daneben zwei holzgetäfelte Stuben, die traditionelle „Zwiwwel Stube“ und die, dem lange in Ladenburg lebenden Erfinder des Automobils gewidmete, „Carl Benz Stube“. Eine weitere bemerkenswerte Besonderheit verraten die Aufschriften der ehemaligen Gastzimmertüren in den oberen Stockwerken. Sie tragen zumeist Namen berühmter Ladenburger, von Bischöfen, Patriziern und Dichtern.


Zum Schluss noch ein Wort zu dem originellen Namen „Zwiwwel“, der irgendwann vom Volksmund für dieses Gasthaus geformt wurde. Es war stärker als alle Versuche früherer Zeit, dem Haus einen normalen bürgerlichen Namen zu verleihen. Als man nämlich vor ca. 200 Jahren die „Zwiwwel“ in „Zur Eintracht“ umänderte, blieben die Besucher trotzdem über drei Generationen lang bei dem so deftigen und urpfälzisch klingenden Namen „Zwiwwel“. An diesem Namen wird sich wohl in den nächsten Jahrhunderten nichts ändern…
Restaurant "Die Zwiwwel"
Restaurant "Die Zwiwwel"
*** Restaurant "Die Zwiwwel" *** Inhaber: Nikolaos Triantis *** 68526 Ladenburg, Kirchenstr. 24 *** Telefon: +49 6203 92840 *** E-Mail: restaurant@diezwiwwel.de ***
© 2017 - Restaurant "Die Zwiwwel"
*** Öffnungszeiten täglich 11:30 Uhr bis 23:00 Uhr ***
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü